29. April 2022
Ludwigstalk: Hilfe für die Ukraine

Die 42. Ausgabe des Ludwigstalk war eine ganz Besondere: Mit vielen spannenden Gesprächspartner:innen ging es darum, welche Hilfe im Kreis Ludwigsburg für die Menschen in und aus der Ukraine geleistet wird und was jede:r selbst dazu beitragen kann.

Im Studio waren Jens Kenserski und Thorsten Weh von pulsmacher im Gespräch mit Silke Gericke, Landtagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, Hans Schmid, Rotary Club Bietigheim-Bissingen, und Gabriele Zerweck, Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Live zugeschaltet wurden Steffen Bilger, Bundestagsabgeordneter CDU, Sandra Detzer, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, Macit Karaahmetoglu, Bundestagsabgeordneter SPD, Raphael Dahler, Fachbereichsleiter Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport Stadt Ludwigsburg, Alexandra Diener, Integrationsbeauftragte Landkreis Ludwigsburg und Lisa Shcherbina aus Krywyj Rih in der Ukraine.

Die Bundestagsabgeordneten berichteten von Diskussionen und Entschlüssen aus Berlin, die vor allem die Situation in der Ukraine betreffen, Silke Gericke, Hans Schmid und die Gäste von Stadt und Landkreis konnten berichten, welche Hilfe für Geflüchtete hier vor Ort bereitgestellt wird, und auch Gabriele Zerweck konnte erzählen, dass Geflüchtete z.B. freien Eintritt bei allen Veranstaltungen der Schlossfestspiele haben. Einig waren sich alle, dass die Hilfsbereitschaft bei Bürger:innen, Vereinen und Firmen sehr groß ist.

Ein besonders emotionaler Moment war die Liveschaltung nach KrKrywyj Rih in der Ukraine zu Lisa Shcherbina - sie ist nach den ersten Angriffen aus Kiew geflohen und versucht nun, an ihrem aktuellen Wohnort ein den aktuellen Umständen entsprechend möglichst "normales" Leben zu führen.

In der Sendung wurden verschiedene Links und E-Mail-Adresse genannt, wo man Informationen bekommt, wenn man selber helfen möchte:

www.comebackalive.in.ua/de
www.ludwigsburg.de (gesammelte Infos der Stadt Ludwigsburg)
fluechtlingsarbeit@ludwigsburg.de (E-Mail für Hilfsangebote)
mir@kdv-lb.de (Begegnungs- und Beratungszentrum "MIR" für Geflüchtete aus der Ukraine)
www.ludwigstafel.de

Den kompletten Ludwigstalk kann man in der Mediathek anschauen.


Noch Mehr News
09. April 2024
YEAH! Unser Straßenmusikfestival findet in diesem Jahr zum 20. mal statt, und dieses Jubiläum feiern wir mit einem ganz besonderen Highlight: einem Jubiläumskonzert am Vorabend des Festivals unter dem Motto „Best of SMF“ im Südgarten des Blühendes Barock.
31. März 2024
Das Wetter wird besser und wir sind wieder draußen bei Events unterwegs - unsere Good News im März.
14. März 2024
Wir freuen uns, dass unsere neue Website online ist. Schöner, bunter, informativer, moderner.