BEFREIUNG

grossartige momente 14 by FJBaur
FJBaurs Arbeit greift auf den emotionalen Moment "Befreiung" zurück. Die theoretische und vereinfachende Übersetzung des komplexen Vorgangs "Befreiung" wird durch die Kette im Emotionszentrum des Gehirns symbolisiert. Pink steht bei FJBaur für seine sexuelle Befreiung, vielmehr aber für den gesellschaftlichen Wandel, hin zur Toleranz. Farbhistorisch eher im Mädchenzimmer vorzufinden, spannt er den Bogen zur Maskulinität, die auch immer feminin ist. Die fluoreszierende Wirkung zeigt, dass "Befreiung"/der Weg zur Toleranz ein immer währender Prozess ist, dieser rund um die Uhr stattfindet und zu keiner Zeit gestoppt werden darf.

Franz-Josef Baur aka FJBaur (*1978) – Autodidakt, Collagist, Maler, Skulpteur, vor allem Visionär für eine neue Pop-Kultur.


Film by Ana Zamboni & Franz Josef Baur

Kategorien

grossartige momente
Übersicht