Only Good News im September
Neuer Monat, neue Nachrichten – unsere Good News im September von IAA bis Wasen.
🚘 IAA Mobility
Anfang September waren Cécile, Thorsten und Jochen bei der IAA Mobility in München und haben eine Menge Eindrücke gesammelt. Ihre Erkenntnisse: Die eigentliche Messe ist unspektakulär, macht bei genauerem Hinsehen aber Sinn für B2B-Termine. Beim Open Space in der Innenstadt waren die Auftritte der Autohersteller teils spektakulär – statt auf Nachhaltigkeit wurde auf Shine and Show gesetzt.
🥁 Afterwork Cajon Workshop
In unserer internen Afterwork-Reihe wurde diesmal getrommelt: Alle hatten viel Spaß beim Cajon Workshop mit Tobias Nessel aus der Band von Cris Cosmo und haben Einiges gelernt!
🚇 Tag der Schiene bei Theo-Mobil
Für unsere Kunden S-Bahn Stuttgart und Verband Region Stuttgart haben wir im Rahmen des bundesweiten Tages der Schiene beim „Theo-Mobil“ Mobilitätsfest am 17. September auf der Theodor-Heuss-Straße den mit Abstand größten Auftritt geplant und umgesetzt. Neben vielen Informationen gab es u.a. einen Klapprad-Parkours, eine S-Bahn-Hüpfburg, sowie einen S-Bahn-Simulator, und es wurden über 2.500 Portionen Softeis und über 3.000 Portionen Popcorn verteilt.
🍻 pulsmacher goes Wasen
Auch für uns war im September Wasenzeit – einige Team-Mitglieder hatten einen Tisch im Göckelesmaier-Zelt reserviert den Arbeitstag entspannt und durchaus feierfreudig ausklingen lassen.
🎬 Symposium Zukunft heute bauen
Bereits zum 4. mal haben wir am 28. September live aus dem NEOSTUDIO das SYMPOSIUM ZUKUNFT HEUTE BAUEN gestreamt, gemeinsam ins Leben gerufen von Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), Hochschule für Technik Stuttgart und Internationale Bauausstellung 2027 (IBA’27).
Sechs Expert:innen im Studio und eine zugeschaltete Speakerin tauschten sich zu den Themen „Einfach bauen – einfach machen“ und „Digitale Transformation“ aus – ergänzt durch Fragen von den Online-Zuschauer:innen.
🚡 Jens beim Expert Summit Mobility
Unser Geschäftsführer Jens hat am 28. September den Expert Summit Mobility im Ludwigsburger Werkcafé moderiert. Zu Gast beim spannenden Talk zum Wandel der Mobilität waren die Expert:innen Dr. Sylvie Römer, Lukas-Pierre Bessis, Dr. Oliver Frille, Andrea Kusemann und Stephan Miller.
Code of Conduct: Das WIE liegt uns am Herzen
Gemeinsam mit anderen Agenturen und Mitgliedern des fwd: (Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. ) haben wir einen aktuellen CODE OF CONDUCT für die Veranstaltungsbranche entwickelt. Dieser Verhaltenskodex dient als Grundlage für ein respektvolles und partnerschaftliches Miteinander. Das Ziel ist eine gegenseitige Verpflichtung über die ganze Wertschöpfungskette in der Veranstaltungsbranche.
Der CODE OF CONDUCT beruht auf klaren Grundwerten wie Respekt, Diversität, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Fairness, Transparenz und Wertschätzung. Diese Werte dienen als Leitlinie für ein professionelles und verantwortungsbewusstes Verhalten in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Dies geschieht insbesondere vor dem Hintergrund der seit Corona veränderten Rahmenbedingungen, wie eingeschränkter Lieferketten sowie der neuen allgemein gültigen rechtlichen Vorgaben.
Wir haben uns aktiv an der Entwicklung des Verhaltenskodex beteiligt und sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Schrittes zu sein. Dabei sind wir uns sicher, dass dieser Kodex dazu beitragen wird, das Vertrauen in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu sichern.
Der vollständige CODE OF CONDUCT ist hier einsehbar.
Only Good News im August
Von wegen Sommerloch – hier kommen unsere Good News im August!
🍿 Sommernachts Open Air Kino
Wie in jedem Jahr war das Open Air Kino in der Karlskaserne in Ludwigsburg wieder ein absolutes Highlight bei zunehmend gutem Wetter. Wir waren an vielen Abenden vor Ort und hatten an einem Abend die Lounge für unser Team reserviert.
🎯 Valeo Team Event
Für Mitarbeiter:innen von Valeo haben wir am Schloss Monrepos einen besonderen Event umgesetzt mit BBQ, Teambuilding-Aktivitäten, sportlichem Ausgleich mit Bogenschießen – und strahlenden Gesichtern!
⛳️ Afterwork Minigolf
Unsere interne Afterwork-Reihe hat uns im August auf Gulfy’s Minigolfanlage am Schloss Monrepos geführt, wo unter fairsten Bedingungen um den pulsmacher Minigolf-Pokal gespielt wurde.
👍🏼 Kronenkinder
Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung nachhaltige Agentur: Wir sammeln ab sofort die Kronkorken unserer Getränke und spenden sie an die Aktion Kronenkinder. Diese verkauft die Kronkorken als Altmetall, die Erlöse werden an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen gespendet.
☀️ pulsmacher Sommerfest
Wie im letzten Jahr haben wir wieder ein Team-Sommerfest in unserem neo.Office gefeiert. Mit toller Musik von der jungen Stuttgarter Sängerin Lavinia Hope und der Fridas Pier Resident DJ Ferial, leckeren Drinks (auch ohne Alkohol) von Zebra24Seven und vegetarischen Highlights von unserem Partner Better Taste. Und natürlich mit einer Menge Spiel, Spaß und Spannung 😉
WIR SUCHEN ÜBERMORGENMACHER:INNEN
Du bist Student:in?
Du gehörst zur Generation Z?
Du bist Digital Native?
Du siehst deine berufliche Zukunft im Journalismus?
Du hast schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
Dann werde Teil der ÜBERMORGENMACHER!
Mit diesem spannenden Online-Format bietet unser Kunde, die MAHLE-STIFTUNG, seit Herbst 2022 der Generation Z eine Plattform auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, wo sie Ideen austauschen, Veränderungen anstoßen und die Zukunft selbst in die Hand nehmen kann.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum Start am 15.10.2023 drei Redakteur:innen (m/w/d) als Nebenjob im Studium für die 12-monatige Umsetzung des Projekts unter professioneller Anleitung. Umfang: 40h/Monat, Bezahlung: 15 Euro/Stunde.
Alle Infos hier.
grossartige momente 22: „Die Rückkehr der Musik“ by Reiner Pfisterer
Der Fotograf Reiner Pfisterer hat mit seiner Fotoserie „Die Rückkehr der Musik“ seit Tag null des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 das Wiedererwachen der regionalen Kulturlandschaft im Land begleitet und in ausdrucksstarken Bildern festgehalten: eine Hommage an alle Kulturschaffenden auf und hinter den Bühnen dieser Welt.
Wir freuen uns, dass er als erster Künstler überhaupt bereits zum zweiten Mal einen „grossartigen moment“ für uns gestaltet hat. Nach sechs Postkartensets mit je 15 Motiven findet Reiners Projekt jetzt einen Höhepunkt in Form eines Fotobuchs, das wir Freunden, Partnern und Kunden in einer limitierten Auflage schenken.
Only Good News im Juli
Auch im Juli war bei uns einiges los und wir freuen uns über viele Good News.
📸 „grossartige momente“-Vernissage mit Reiner Pfisterer
Zum ersten Mal nach Corona konnten wir unsere Partner, Freunde und Kunden zu einer Vernissage ins neo.Office einladen. Der Fotograf Reiner Pfisterer (Bild Mitte) zeigte als Höhepunkt seiner Fotoserie „Die Rückkehr der Musik“ einige Fotos, mit denen er die Kulturlandschaft in dieser besonderen Zeit dokumentiert hat. Wir bedanken uns bei Reiner, bei allen Besucher:innen und bei allen Helfer:innen für einen großartigen Abend. Mehr zur aktuellen Ausgabe unserer „grossartige momente“-Reihe verraten wir Euch bald!
📹 PlaNeT SimTech Finale im NEOSTUDIO
Am 24. Juni wurde in Kooperation mit unserem Partner b.Rex das Finale des Schüler:innen-Wettbewerbs PlaNeT SimTech aus unserem NEOSTUDIO gestreamt. Das Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft – kurz SimTech – der Universität Stuttgart hat die besten Tüftler:innen und Nachwuchs-Modellierer:innen gesucht, die ihre Lösungsansätze im Rahmen eines Science Slams dem Online-Publikum präsentierten.
⚽ Tipp-Kick Dreh im neo.Office
Für unseren Kunden Tipp-Kick haben wir im Juni für einen Imagefilm in unseren Räumen gedreht – und unsere Statisten hatten sichtlich Spaß dabei. Das Ergebnis gibt es bald zu sehen!
🍿 Afterwork Filmnacht: Monthy Python
Die britische Komikertruppe Monthy Python stand im Mittelpunkt unseres Team Afterwork Events im Juni: Drei Filme haben wir mit passenden Snacks und Getränken angeschaut.
🌿 Nachhaltigkeitsvortrag für die IHK
Unser Geschäftsführer Jens hat für die IHK Bezirkskammer Ludwigsburg einen Talk mit dem Titel „Nachhaltigkeit vs. Deindustrialisierung: Innovationen im „Länd“ dringend gesucht“ moderiert. Die Talkgäste waren Prof. Dr. Andrea Wechsler (Spitzenkandidatin der CDU BW für die Europawahl), Hanno Hoehn (Geschäftsführer von MANN + HUMMEL), Dr. Michael Alper (Geschäfstführer der IHK Baden-Württemberg) und Claus Paal (Präsident der Gesamtkammer Region Stuttgart).
♻ Upcycling im neo.Office
Beim Thema Nachhaltigkeit schöpfen wir alle Mittel aus. Für das Kabel-Management bei unseren Schreibtischen haben wir alte Bauzaun-Banner von einem Event wiederverwertet, die unser Produkt-Designer Michael eigenhändig zugeschnitten, genäht und installiert hat.
Ludwigsburger Sommernachts Open Air Kino 29. Juli – 20. August
Morgen startet wieder das wunderschöne Open Air Kino im Innenhof der Karlskaserne in Ludwigsburg. Bis 20. August gibt es jeden Tag Filmklassiker und neue Blockbuster in einzigartiger Atmosphäre unter freiem Himmel. Highlights sind u.a. die Previews von „Rehragout Rendezvous“, „Fisherman’s Friends 2 – Eine Brise Leben“ und „Sophia, der Tod & ich“.
Einzelne Vorstellungen sind schon ausverkauft, das komplette Programm, alle Infos und den Ticketvorverkauf gibt es unter www.openairkino-ludwigsburg.de.
Wir unterstützen das Open Air Kino wieder als Vermarktungspartner und freuen uns schon auf einen tollen Kinosommer!
Foto: Reiner Pfisterer
MHP FESTIVAL OF DIGITAL EXCELLENCE 2023
Am 30. Juni haben wir bereits zum vierten Mal für unseren Kunden MHP – A Porsche Company das MHPFESTIVAL OF DIGITAL EXCELLENCE umgesetzt. Die MHP interne Veranstaltung für über 3.200 Mitarbeiter:innen fand unter dem Leitgedanken und MHP Purpose „Enabling you to shape a better tomorrow“ mit den Unterthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fortschritt und Zukunft statt.
Das Festivalgelände in Ludwigsburg war so groß wie noch nie und bestach durch eine ganz besondere Location – ein Parkhaus verwandelte sich in eine Experience Area mit ausgestellten Exponaten der MHP-Fachbereiche und Fachvorträgen auf drei Bühnen. In der Skylounge, auf dem Oberdeck des Parkhauses, erwartete die Besucher:innen eine entspannte Atmosphäre mit DJs, Yoga und Sportaktivitäten.
Auf der großen Stage im Cube fanden die MHP STRATEGY 2030 und MHP NEXT LEVEL mit CEO Dr. Ralf Hofmann sowie spannende Keynotes statt, abends konnten die Besucher hier mit verschiedenen DJs und Show Acts den Abend ausklingen lassen und gemeinsam feiern.
Wir freuen uns und sind stolz, dass wir gemeinsam mit dem Team von MHP und unseren Partnern das Format weiterentwickeln und wieder neue Maßstäbe setzen konnten. Nicht nur beim Thema Nachhaltigkeit, das wir in diesem Jahr noch konsequenter umgesetzt haben, sondern auch mit ein paar beeindruckenden Zahlen: 15 LED-Wände, 500 Laufmeter Bauzaun, 200 Laufmeter Gerüstbau in der Experience Area, über 15.000 qm Geländefläche, 500 Personen im Einsatz inklusive Auf- und Abbau und ca. 17 zurückgelegte km pro Team-Mitglied am Veranstaltungstag.
Wir bedanken uns bei MHP für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!